NEWSARCHIV 2017

„Home Care Treatment Service“: In der Tradition der Nächsteliebe und der sozialen Verantwortung hat das St Mary’s Children ein neues Projekt ins Leben gerufen. Mit dem sog. „Home Care Treatment Service“ werden sehr arme, alte und körperlich gebrechliche Patienten zuhause besucht und medizinisch betreut und behandelt. Dieser Service ist für diese Gemeindemitglieder kostenlos. Dies kommt auch den Menschen zugute, die sich eine Behandlung im Krankernhaus nicht leisten können. Gleichzeitig werden alle Gemeindemitglieder aufgerufen, dieses Projekt aktiv zu unterstützen um allen Bedürftigen schnell und unbürokratisch helfen zu können.

 

Neuigkeiten aus UMUOWA. Die Aufbahrungshalle wurde fertiggestellt und der Bau einer neuen Notfallambulanz begonnen.

 

Die Ausstellung „Kunst im Kloster“ in Frechen war wieder ein großer Erfolg. Viele interessierte Besucher zeigten sich von den Bildern und Kunstobjekten beeindruckt. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Deutsche genossen die Gastfreundschaft in Eberstein.
„UZONDU“ soll auch in Kärnten/Österreich reiche Früchte tragen.
Es kam nicht von ungefähr, dass der Freundeskreis des UZONDU-Fördervereins aus Frechen – Königsdorf und Rösrath / Deutschland mit elf  Personen pünktlich zum Erntedankfest nach Klagenfurt/Eberstein reiste, um den Initiator des Kinderkrankenhauses Pfarrer Dr. Sergius Duru in seinem neuen Wirkungskreis in Eberstein zu besuchen.
Nach Aufenthalten im Vatikan/Rom von 2007 bis 2014, wo er für die Evangelisierung der Völker (Weltmission) von seinem Bischof in Orlu/ Nigeria, entsandt wurde, ist  er nach einem Priester-Sabbat-Jahr im Erzbistum Köln nun als Provisor in der Diözese Gurk/Österreich in der fünf Pfarreien – Gemeinschaft Eberstein tätig.
Die Reise der UZONDU-Gruppe aus dem Rheinland vom 29. September bis 03.Oktober 2017 war ein Beitrag, um Pfarrer Dr. Duru dabei zu unterstützen den Menschen in Eberstein das  Kinderkrankenhausprojekt in Umuowa (Nigeria) vorzustellen.
Der Uzondu-Verein hat in Nigeria in über zehn Jahren mit „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein Kinderkrankenhaus -gemeinsam mit der Bevölkerung- mitten im Busch aufgebaut.  Es gibt bei dem Projekt  keine Verwaltungskosten. Jeder gesammelte Euro kommt an. Es gibt ein strenges Controlling. Die inzwischen  60 Mitarbeiter im Krankenhaus finanzieren sich selbst. Die Bevölkerung erhält nun endlich die dringend fehlende medizinische Hilfe. So werden vor Ort -in Afrika- wirksam die Fluchtursachen bekämpft.
Die Reisegruppe wurde von der Ebersteiner Bevölkerung und den umliegenden Dörfern auf das Wärmste im schönen Kärntnerland empfangen. Bürgermeister Andreas Grabuschnig ließ es sich nicht nehmen und führte die Gruppe bei einigen sehr interessanten Veranstaltungen persönlich. Besonders beeindruckt waren die Besucher aus Deutschland von den wunderschönen Kirchen in der malerischen Hügellandschaft und dem traditionellen Brauchtum (Besuch des Volksliederhauses, Kärntnerchöre, Erntedankfest) in dieser Region.
In der Herz-Jesu-Kirche in Eberstein fand am Samstagabend eine feierliche Hl. Messe statt.
Mit Pfarrer Dr. Sergius Duru zelebrierten noch drei weitere nigerianische Mitbrüder, ebenso der Vorsitzende von Missio Klagenfurt, ein polnischer Priester und zwei Diakone am Altar. Ein Kärntner Männerchor (MGV Landskron) und eine nigerianische Musikgruppe begleiteten mit Trommeln und Gesang abwechselnd musikalisch den Gottesdienst.
Die deutsche Delegation  hatte sich in Nigerianische Kleider/Anzüge gewandet. Nach der Hl. Messe fand ein Diavortrag über die eindrucksvolle Inspektionsreise zum Kinderkrankenhaus  im Jahr 2013 statt. Durch einen zusätzlichen Videofilm konnten die Bewohner von Eberstein, darunter auch  Herr Bürgermeister  Andreas Grabuschnig,  die  nigerianische Heimat ihres neuen Pfarrers (Provisor) kennenlernen.
Der krönende Abschluss dieses ereignisreichen Abends war ein geselliges Beisammensein der ganzen Gemeinde und der Uzondu-Delegation bei afrikanischem Essen und regionalen Getränken. Alle genossen die große Gastfreundschaft. Dabei durfte auch so manches fröhliche Kärntnerlied nicht fehlen. Und so fühlte sich der deutsche Besuch „Mittn drin im Kärntnerland“ sehr wohl.
So hofft die Uzondu-Gruppe, dass sich auch hier in Österreich die Spendenbereitschaft für das Uzondu-Projekt fortsetzt und reiche Früchte trägt.
IMELA – DANKE
Zeitungsartikel – Rheinische Anzeigenblätter (Wochenende)

 

Straßenfest in Rösrath.  Das diesjährige Straßenfest wurde bei schönstem Sonnenschein und großem Besucherinteresse gefeiert. Am Stand von Haus Kleineichen fanden die frisch gebackenen Waffeln großen Absatz. Die Einnahmen wurden wie immer an unser Projekt gespendet! Unser Dank geht auch an Christopher Nwazuoke und seine Familie, die uns, wie so oft, unterstützt haben.

 

Neue Eindrücke aus Umuowa. Die Arbeiten an den Aussenanlagen stehen kurz vor dem Abschluss.

 

Abschlussfeier: Am 27. Februar fand die Abschlussfeier der diesjährigen Klasse der Krankenpflegeschülerinnen des St. Mary’s Children & Community Hospital statt. Wir alle sind sehr stolz auf die Leistung und das Engagement dieser jungen Menschen und deren Ausbilder. Wir gratulieren von Herzen und wünschen Ihnen eine guten Start in Ihr neues Berufsleben.

 

Es wird weiter gearbeitet: Chefarzt Dr. Obi Onukogu schickt uns aktuelle Fotos aus Umuowa. Es wurden vor allem die Außenanlagen verschönert und die Drainagen zum Schutz vor Hochwasser verbessert.

 

Eine starke Stimme für Afrika: Bericht von Jan Huijs, Berater des Missionsärztlichen Instituts in Würzburg.
Sterilsationsversorgung im St. Mary’s Children & Community Hospital

 

Die ersten Fotos und Eindrücke aus Umuowa in 2017.

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins: Am 10.03.2017 fand die alljährige Mitgliederversammlung des UZONDU Fördervereins in Frechen-Königsdorf statt. Dabei wurde Helmi Hütten zur neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem sich der langjährige Vorsitzende Dieter Ellmann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gerd Kalkbrenner berufen. Kathi Hoss wurde in Ihrem Amt als Schatzmeisterin erneut bestätigt. Dieter Ellmann wurde in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Elektrizität für das St.  Mary`s Children & Community Krankenhaus:  Am 19.Mai wurde das St. Mary`s Children & Community Krankenhaus offiziell von der Regierung an das öffentliche Elektrizitätnetz angeschlossen und wird nun offiziell mit Strom versorgt. Das bedeutet einen großen Fortschritt und eröffnet dem Krankenhaus neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Zukunft.