NEWSARCHIV 2013-2016

 

 

 

Mai 2016 – Informationsveranstaltung für Frauen

Informationstag im „St.Mary`s Children Hospital“

 

März 2016 – Fortbildung Kardiopulmonale Wiederbelebung
Am 05. März diesen Jahres fand eine Fortbildungsveranstaltung im „St.Mary`s Children Hospital“ statt.
Thema des Seminars war das Erlernen und Üben lebenserhaltender Maßnahmen in Notfällen und das Anwenden von Techniken zur Kardiopulmonalen Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung).
Notfälle und lebensbedrohliche Zustände sind innerhalb eines Klinikalltags alltäglich. Deshalb ist es wichtig das Klinikpersonal für diese Situationen auszubilden und regelmäßig zu schulen.
Fünfundsiebzig engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Krankenhaus nahmen unter der Anleitung und Aufsicht von Spezialisten an der Veranstaltung teil.

Absatz
Februar 2016 – Besuch von Dr. Onukogu in Bonn und Frechen
Der Nigerianische Chefarzt Dr.Onukogu kam im Februar 2016 und besuchte für einen ganzen Tag die das SPZ in der Asklepios Kinderklinik in St. Augustin , wobei er sich sowohl einen gezielten Eindruck von der Orthopädischen Kindersprechstunde als auch von sämtlichen Abläufen des SPZ`s verschaffen konnte. Der Ärztliche Leiter, Herr Dr. Urban Kiwit, stand dem Nigerianischen Chefarzt Dr. Onukogu für sämtliche medizinische Fragen jederzeit zur Verfügung, was ein bereichernder Fachaustausch bedeutete. Frau Karin Hünteler, Physiotherapeutin im SPZ, konnte mit verschiedenen Informationen über die Physiotherapeutischen Diagnostikverfahren und Hilfmittelversorgungen dem Nigerianischen Chefarzt ebenfalls einen umfangreichen Eindruck der Physiotherapeutischen Abteilung übermitteln.Auch der Besuch im Marienhospital Bonn und im Frechener St. Katharinen Hospital am nächsten Tag führte zu einem umfangreichen Informationsaustauch zwischen dem Nigerianischen Chefarzt Dr.Onukogu und den Ärzten. Hierbei durchlief Dr. Onukogu alle Abteilungen und stand in engem fachlichen Austausch mit verschiedenen Fachärzten vorort. Die nigerianische Schwester Edith, die im Frechener St. Katharinen Krankenhaus seit über 10 Jahre tätig ist, führte die Besucher über die Geburten- und Kinderstation. Gemeinsam mit der zuständigen Fachärztin erklärte sie dem interessierten Dr. Obi Onukogu den dortigen Ablauf.

Absatz
Februar 2016 – Der Chefarzt des St. Mary’s Children and Community Hospital, Herr Dr.Obi Onukogu, zu Gast in Deutschland
Das Haus Kleineichen unterstützt ehrenamtlich mit Bewohnern und Mitarbeitern ein Kinderkrankenhausprojekt in Nigeria.Im Rahmen seiner beruflichen Deutschlandreise besuchte Dr. Obi Onukogu, gemeinsam mit dem Projektgründer Dr. Sergius Duru, die Bewohner und Mitarbeiter. Als Begleiter waren zwei Aktive des Fördervereins, Helmi Hütten und Kathi Hoss, mit dabei.Da dieser Besuch mitten in die „Tollen Tage“ fiel, war die Veranstaltung musikalisch und kulinarisch dem Thema Karneval gewidmet. Der Senatspräsident der „Grosse Rösrather Karnevalsgesellschaft 1970 e.V.“, Axel Breunsbach, übereichte zwei Karnevalsorden und Bürgermeister Marcus Mombauer das begehrte Rösrather Wahrzeichen „die Torburg“ als Pin zum Anstecken. (rs)

Absatz
Dezember 2015 – Inspektionsreise nach UMUOWA
Ende Dezember reiste  Kathi Hoss, Sohn Stefan Hoss, sowie Rev. Fr. Dr. Sergius Duru im Rahmen einer Inspektionsreise nach Nigeria. Am 30. Dezember fand als symbolischer Akt die Einweihung des Schwestern – & Ärztehauses statt, gewidmet den verdienten Vereinsmitgliedern Lieselotte und Josef Hadulla und Stefan Hoss. Ein würdiger Abschluss war der gemeinsame Thanks Giving Day mit Tanz und Kuchen am Nachmittag.

 

Absatz
November 2015 – Fortbildungsveranstaltung
Am 4. November fand im „St. Mary`s Children and Community Hospital“ in Umuowa eine Fortbildungsveranstaltung für das Krankenhauspersonal, Ärzte, Studenten und Pflegekräfte statt.
Organisiert wurde das Seminar durch die Organisationen „EuroAfrica media network“ and „Mercy Care International Foundation“ mit besonderer Mithilfe von Chris Ezeh.
Am Ende erhielt jeder der Teilnehmer ein offizielles Zertifikat.
Konzentriertes Arbeiten aber auch viel Spaß gab es bei der Einweisung in den Sterilisations-Autoclav durch die Spezialisten Jan und James. Gerade eine fachgerechte Sterilisation und Wiederaufbereitung von medizinischem Gebrauchsgegenständen ist wichtig und unerlässlich für die Hygiene und Infektionsprophylaxe.

Absatz
August 2015 – Wäscherei und Eingangstor sind fertiggestellt

Absatz
Juli 2015 – Physiotherapeutin aus Bonn zum Fachlichen Austausch im St. Mary`s Children Hospital 
Über mehrere Tage konnte Frau Karin Hünteler, Physiotherapeutin aus Bonn sich einen gezielten Eindruck über die neu eingerichtete Physiotherapeutische Abteilung im St. Mary`s Children Hospital verschaffen. Hiebei stand der direkte fachliche Austausch mit dem neu eingestellten 1. Physiotherapeuten Herrn Ezeilo Chidiebere im Vordergrund. Beide Physiotherapeuten behandelten mehrfach Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern wie Wirbelsäulenerkrankungen, spastische und schlaffe Lähmungen, zentrale Bewegungsstörungen bei Kindern u.a. gemeinsam, was zu einem sehr konstruktiven , fachlichen Austausch führte. Hierbei wurden auch Langzeittherapien bei Kindern mit komplexeren Störungsbildern besprochen, die dann für weitere Hilfsmittelversorgungen und Orthesenversorgungen für das kommende Jahr geplant wurden. Alles in Allem konnte in jeder Hinsicht dieser fachliche Austausch zu einer perspektiv weiterhin bereichernden Zusammenarbeit zwischen dem Nigerianischen Physiotherapeuten und der Deutschen Physiotherapeutin umschrieben werden, was dem Aufbau eines erweiterten Rehabilitationszentrum positiv entgegensteht.

Absatz
Mai 2015 – Abteilung für Physiotherapie eröffnet
Am Montag, den 15. Mai 2015 eröffnete eine kleine Abteilung für Physiotherapie innerhalb der Räumlichkeiten des  „St.Mary`s Children Hospital“.
Ziel und Aufgabe dieser neuen und modernen Einrichtung ist es, Patienten aller Fachrichtungen krankengymnastisch und physiotherapeutisch zu behandeln.
Was in vielen großen Krankenhäusern bereits Standard ist, kann nun auch Patienten in Umuowa angeboten werden. Damit wird die Qualität der medizinischen Betreuung verbessert.
Insbesondere der zunehmende Anteil älterer Patienten mit spezifischen Erkrankungen wie Schlaganfall und Gelenkarthrosen kann nun zusätzlich geholfen werden.
Besonderes Augenmerk liegt hierbei nicht nur in der Rehabilitaion sondern auch in der Prävention von Erkrankungen.
Der Leiter der Abteilung hat eine umfassende krankengymnastische Ausbildung insbesondere im Bereich Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Kinderheilkunde und anderen Fachrichtungen erhalten und ist sehr gut vorbereitet und spezialisiert.
Ziel ist es, zukünftig auch Patienten außerhalb von Umuowa zu behandeln und somit auch Arztpraxen und andere medizinische Einrichtungen physiotherapeutisch zu versorgen.
Das Zentrum für Physiotherapie ist ein weiterer wichtiger medizinischer und wirtschaftlicher Bestandteil des „St.Mary`s Children Hospital“ in Umuowa.

Absatz
Januar 2015 – Aktion Augenscreening
Am 29. und 30. Januar 2015 fand eine große Aktion im St. Mary’s Children and Community Hospital in Umuowa statt.
Mehr als 3000 Patienten ließen an diesen beiden Tagen ihre Augen von Spezialisten kostenfrei untersuchen und behandeln!
Vielen Menschen konnte auf diese Weise geholfen werde. So wurden unter anderem mehr als 900 Sehschwächen diagnostiziert und mit Brillen korrigiert.
Die Untersuchung wurde durch die Umuowa Gemeinde, der MTN Stiftung in Nigeria und das Krankenhaus organisiert.

Absatz
November 2013 – Eröffnung des „St.Mary`s Children Hospital“ – Fotos
Von einer zehntägigen Inspektionsreise ist die siebzehnköpfige Uzondu-Gruppe mit Teilnehmern aus Rösrath, Königsdorf, Dansweiler, Pulheim, Ratingen und Zouz/Schweiz zurückgekehrt.
Seit zwölf Jahren war das UZONDU-Team mit der Finanzierung und Realisierung ihres Zieles, ein Kinderkrankenhaus mitten im Busch von Umuowa/ Nigeria zu bauen, befasst. Ein Traum von Kaplan
Dr. Sergius Duru wurde Dank unser aller Engagement mit noch vielen anderen Helfern aus Deutschland
und der Schweiz Wirklichkeit.
Zur Inspektion und Eröffnung reiste nun eine Delegation in den Südosten von Nigeria. Die Besucher wurden mit großer Freundlichkeit und Dankbarkeit für die Hilfe aus Deutschland und der Schweiz empfangen.
Vor Ort konnte sich dann die Gruppe vom korrekten Einsatz der Mittel überzeugen: Die Gebäude stehen, und eine erste Basis an Ausstattung ist vorhanden. Die Wasserversorgung und die Stromversorgung über einen Generator funktionieren. Die ambulante Betreuung bewältigt bis zu 180 Patienten am Tag. Der OP-Saal ist funktionsfähig. Als Hilfe zur Selbsthilfe finanziert sich das Personal bereits durch die Einnahmen aus ärztlicher Versorgung, Unterbringung und Medikamentenverkauf, wobei die Mittellosen kostenlos versorgt werden.
Am 30. November 2013 wurde dann das St. Mary‘s Children & Community Hospital in Umuowa/Imo State, Nigeria, mit einem großen Festakt seiner Bestimmung übergeben. Auf dem weitläufigen Krankenhausgelände mitten im Busch feierten die gesamte Bevölkerung, geistliche Würdenträger der Katholischen Kirche, der traditionelle König, der Gouverneur von Imo State, die Uzondu-Gruppe von Umuowa und die europäischen Gäste. Neben der feierlichen Einsegnung und den Eröffnungsreden wurde, wie in Afrika üblich, ausgelassen getrommelt, getanzt und gesungen. Die deutschen und Schweizer Gäste wurden namentlich aufgerufen und erhielten, zum Vergnügen des Publikums, einen traditionellen Namen in der Landessprache Igbo. Immer wieder wurde das Engagement für dieses herausragende Projekt in dieser Region hervorgehoben.
Die Uzondu-Gruppe wurde gebeten, den Dank der Bevölkerung nach Hause zu übermitteln. Ohne die breite Unterstützung dieser Idee durch die Menschen in Köln, Rösrath und der Schweiz (an dieser Stelle sei z. B. an das Benefizkonzert in Rösrath-Forsbach im Oktober 2012 erinnert) wäre dies nicht möglich gewesen.
Die Delegation besuchte mit einem Kleinbus, über zum Teil sehr schlechte Straßen, die Hauptstadt Abuja,
Port-Harcourt und weitere Orte wie Owerri und Orlu. Dabei fiel die bedauernswerte Armut der Bevölkerung auf. In der Zeit unseres Aufenthaltes gab es keinen öffentlichen Strom und somit auch kein fließendes Wasser,
da die Pumpen nicht funktionierten. Wie gut, dass das Krankenhaus über ein Stromaggregat verfügt!
Das Uzondu-Team in Deutschland und der Schweiz wird die Menschen weiterhin unterstützen. Unser kommendes Ziel ist es, für medizinische Geräte, die Qualifikation und Unterbringung des Personals auch weiterhin bei Straßenfesten, Benefizessen und Benefizkonzerten u.a. zu werben und um finanzielle Mittel
zu bitten.
Für alle Beteiligten wird der Aufenthalt in Nigeria ein unvergessliches und beeindruckendes Erlebnis bleiben.(HH/RS 12/2013)