NEWS

Erneut haben viele fleißige Hände, zunächst am 07.10.2022 das Team der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin, einen Hilfstransport zusammengestellt, organisiert durch die Physiotherapeutin Frau Karin Hünteler. Eine Kölner Speditionsfirma brachte die gesammelten Güter zuerst nach Villach, Österreich. Von dort aus managten am am 24.Oktober Frau Dr. Gerhild Haralter und Pfarrer Dr. Sergius Duru zusammen mit jungen Helfern das Beladen des riesigen Containers für den finalen Transport. Das von verschiedenen Kliniken zur Verfügung gestellte Equipment, wie Dialysegeräte, Ultraschallgerät, Rollstühle, Betten und weitere Geräte gehen nun auf die große Reise nach Afrika vom Hafen in Triest zum Zielhafen in Port Harcourt in Nigeria.

Absatz

Durch die Förderung von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ wurde die starke soziale Ader der Mitstreiterin unseres hehren Projekt UZONDU, Frau Karin Hünteler, Physiotherapeutin aus Bonn, reichlich belohnt.
Der Uzondu-Förderverein e.V. erhielt einen Zuschuss für die Anschaffung eines Computertomographiegerätes (TC) für das SMC&CH in Umuowa, Nigeria, nachdem der Antrag auf Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ bewilligt wurde.
BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ ist eine der bekanntesten Hilfsorganisationen, die sich in Deutschland und der ganzen Welt für in Not geratene Kinder einsetzt. „Ein Herz für Kinder“ unterstützt unter anderem Krankenhäuser, Schulen, soziale Einrichtungen und medizinische Forschungsprojekte.
IMELA – DANKE im Namen des Präsidenten Fr. Dr. Sergius Duru, des Uzondu-Fördervereins und der Menschen vor Ort.

Absatz

Über einen kurzweiligen Blitzbesuch, verbunden mit einem leckeren Mittagessen im „Haus Wagner“ in Frechen-Königsdorf, Ende August, freuten sich die Mitglieder des UZONDU – Fördervereins Frechen und Rösrath über ein frohes Wiedersehen mit unserem Priesterfreund Dr. Sergius Duru.

Absatz

„Dank des großartigen Engagement vieler ehrenamtlicher Gruppen, konnte eine begeisternde erste Kirchenmesse „KIRCHE kunterbunt“ im und um den Stadtsaal in Frechen am 04. Juni 2022, stattfinden.
In jedem der 45 Stände, auch in unserm Stand UZONDU steckte enorm viel Kreativität, – es war bunt und vielfältig.
Den zahlreichen Besuchern konnte ein Einblick in die verschiedenen Facetten des kirchlichen und engagierten Lebens gewährt werden, so toll und lebendig ist Kirche in Frechen. „Ehrenamt, Du machst den Unterschied“.
Uns blüht nach wie vor das Herz auf, wenn wir an den Pfingstsamstag zurückdenken. Es war ein bisschen Himmel auf Erden. Möge dieser Geist in Frechen nachhaltig bleiben.
Helmi Hütten und Kathi Hoss, sowie die Bürgermeisterin Susanne Stupp als Schirmfrau, Pastor Christof Dürig, Kaplan Albert Kikalulu, Initiator Markus Gehringer, gemeinsam mit den ehrwürdigen Schwestern, DDL, St. Katharinen Hospital.

Absatz

2001 – 2022! 20 Jahre St.Mary’s Children & Community Hospital in Umuowa. Am 18.03.2022 wurde in Umuowa das große Jubiläum zelebriert. Der Initiator des Projekts, Rev. Fr. Dr. Sergius Duru, weilte persönlich vor Ort um den Feierlichkeiten beizuwohnen. Am gleichen Tag wurde auch das Kinder- und Jugend-Zentrum, gesponsert vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, eingeweiht. Wir alle sind froh und glücklich über die Entwicklung, die das St.Mary’s Children & Community Hospital in den zurückliegenden Jahren gemacht hat.

Absatz

2001 – 2022! Das St.Mary’s Children & Community Hospital feiert dieses Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum! Leider können die geplanten Feierlichkeiten wegen der weltweiten Pandemie nicht wie geplant stattfinden und finden voraussichtlich erst im kommenden Jahr statt. Trotzdem bleibt sicher Gelegenheit dieses beeindruckende Jubiläum im kleinen Kreis in Umuowa zu feiern. Wir sind sehr stolz und freuen uns darauf die gemeinsame Feier mit allen Mitarbeitern, Freunden und Förderern hoffentlich bald nachholen zu können.

Absatz

Der Hilfstransport, der sich im vergangenem Jahr auf die lange Reise begeben hat, ist wohlbehalten in Umuowa angekommen! Dankbar konnten die Mitarbeiter des Hospitals die Güter entladen und in Empfang nehmen.

Absatz

Absatz

Absatz